Burgen, Klöster und Kirchen im Gebiet der Herrschaft Greifenstein

Im Gebiet der ehemaligen Herrschaft Greifenstein beziehungsweise im oberen Echaztal zwischen den Orten Pfullingen und Honau lagen einst mehrere Burgen, Klöster und Kirchen des Mittelalters, die sich sowohl in der Verfügungsgewalt der Herren von Greifenstein befanden als auch in anderer Form mit diesen in Wechselwirkung standen. Im Folgenden werden die bedeutsamsten dieser Orte vorgestellt, denen zugleich im Rahmen des Greifenstein-Projekts besondere Aufmerksamkeit zukommen soll. Die hier vorgestellten Beschreibungen der einzelnen Anlagen spiegeln dabei vorrangig die Ausgangssituation beziehungsweise den Forschungsstand wider, wie er in der Anfangsphase des Projekts zusammengetragen werden konnte beziehungsweise wie er bis Ende 2021 ergänzt und erweitert wurde. Spätere Erkenntnisse können in diesem Rahmen weder berücksichtigt noch sukzessiv eingearbeitet werden. In Teilen werden diese projektbegleitend ( Publikationen), insbesondere aber in der Schlussphase des Forschungsprojekts in anderer Form präsentiert werden.

Burgstelle Unterer Greifenstein

Ruine Oberer Greifenstein

Burgstelle Hochbiedeck

Burgstelle Stahleck

Burgstein

Klosterwüstung „Brudersteig“

Johanneskirche Unterhausen

Kloster Pfullingen

St. Blasiuskirche Holzelfingen

Obere Burg Pfullingen

Rempenburg Pfullingen

Urselhochberg

Martinskirche Pfullingen

Ruine Alter Lichtenstein

Schloss Lichtenstein

Die hier vorgestellten Ausführungen basieren im Wesentlichen auf Recherchen und Ergebnissen des Promotionsprojekts „Burg und Kulturlandschaft – Beobachtungen zum soziokulturellen und topographischen Umfeld mittelalterlicher Adelssitze im Bereich der Mittleren Schwäbischen Alb“ ( Burg und Kulturlandschaft) sowie auf Voruntersuchungen im Rahmen des Greifenstein-Projekts.

Michael Kienzle

Weiteres zu den Burgen der Landkreise Reutlingen und Esslingen auf unsere-burgen.de